Das Telefoninterview stellt einen möglichen Schritt in der Personalauswahl dar. Es ist ratsam, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, welche Auswahlschritte für einen persönlich relevant sind, um die offene Position zu besetzen.
Sicherlich gibt es Situationen, da kann der Bewerber nach der Sichtung der Unterlagen direkt zum persönlichen Kennenlernen eingeladen werden. Ist die Situation jedoch jene, dass es sehr viele Bewerber auf die ausgeschriebene Stelle gibt ist es empfehlenswert zunächst ein Telefoninterview durchzuführen.
Flexibel und zeitsparend
Durch die Integration des Telefoninterviews im Auswahlprozess kann die Personalsuche effizient gestaltet werden. Hierbei ist wichtig, dass der Bewerber vorab eine Einladung zum Telefoninterview erhält und nicht „spontan“ angerufen wird. Leider gibt es immer noch Recruiter und Führungskräfte, die Bewerber kalt erwischen wollen, doch das hat wirklich nichts mit professioneller Kommunikation zu tun. Gib deinem potenziellen neuen Teammitglied eine faire Chance sich von der besten Seite zu zeigen und vorbereitet in das Interview zu gehen.
Dein Interviewpartner wird die Zeit bis zum vereinbarten Termin nutzen, um sich vorzubereiten und auch du solltest das tun. Beschäftige dich mit den Unterlagen und stelle gezielt Fragen. Ein strukturierter Interviewleitfaden kann dabei helfen die zur Verfügung stehende Zeit effektiv zu nutzen und die wichtigsten Fragen zu klären.
60 Minuten
Ein Telefoninterview kann nicht das persönliche Gespräch ersetzen, daher reicht es, wenn ca. 60 Minuten dafür angesetzt werden. Stelle sicher, dass eine gute Verbindung besteht und keine Nebengeräusche das Gespräch stören.
10 Minuten: Small Talk und kurze Vorstellungsrunde
30 Minuten: Strukturiertes Interview
15 Minuten: Fragen durch den Bewerber
5 Minuten: Ausblick zum weiteren Auswahlprozess
Das Telefoninterview ist eine gute Möglichkeit für beide Seiten in den ersten Austausch zu kommen und wichtige Fragen zu klären.
Viel Spaß und Erfolg bei deinen Telefoninterviews!