Stress lass nach

Drei Schritte, um sich selbst aus einer Stresssituation herauszuholen

Kennst auch du die Situationen, in denen du am liebsten den Kopf in den Sand stecken würdest und so lange warten bis es vorbei ist? Auch wenn es sich während dieser stressigen Situation anders anfühlt, ist es wichtig zu verstehen, dass die Situation an sich weder gut noch schlecht ist. Deine Bewertung der Situation ist es, wie du die Sachlage wahrnimmst.

Bevor du dir ein finales Urteil zur Situation gebildet hast, versuche die folgenden drei Schritte auszuführen.

Schritt 1: Werde dir deiner eigenen Bewertung bewusst

Die intuitive Bewertung einer Situation basiert auf deinen Erfahrungen und wie du vorher mit ähnlichen Situationen umgegangen bist. Dein Verhalten in der Vergangenheit muss jedoch nicht zwingend das jetzige und zukünftige beeinflussen. Stehst du erneut vor einer Situation, die du als schwierig einstufst, ist es jetzt wichtig deine Bewertung auf den Prüfstand zu stellen.

Nehme drei tiefe Atemzüge und stelle dir diese Fragen:

Welche Möglichkeiten gibt es noch diese Situation zu bewerten?

Wie würden andere Personen, zB der Partner/Freunde/Kollegen, diese Situation bewerten?

Schritt 2: Neutrale Betrachtung der Situation

Stelle deine spontane Erstbewertung einmal beiseite und nehme die Position eines neutralen Beobachters ein. Aus der Vogelperspektive heraus kannst du dir einen Überblick verschaffen und neue Einblicke gewinnen. Während du die Sachlage aus der neutralen Position heraus betrachtest, bemühe dich lediglich zu beschreiben und nicht in die Bewertung zu gehen.

Beispielsweise wird aus „Es ist viel zu stressig“ – „Der Abgabetermin steht kurz bevor„.

Es ist hilfreich Generalisierungen und Dramatisierungen, wie „immer„, „nie„, „jeder„, „keiner“ bei der neutralen Betrachtung zu vermeiden

Stelle dir folgende Frage:

Was ist es konkret, das mir Schwierigkeiten bereitet?

Gibt es eine vergleichbare Situation in der Vergangenheit, die ich bereits erfolgreich gemeistert habe und auf die jetzige anwenden kann?

Schritt 3: Neubewertung der Situation

Nachdem die Situation neutral erfasst wurde, entscheide dich bewusst für eine neue Bewertung der Situation.

Aus „Ich kann das nicht“ wird zB „Ich kann das noch nicht“ und „Ich werde mir die Fähigkeit aneignen„.

Du wirst ganz schnell erkennen, dass aus der zunächst angenommenen „Katastrophe“ nicht mehr viel übrig ist und du viel gelassener die Herausforderung annimmst.