Selbstbewusst durch den Alltag

Meine Top drei, um dein Selbstbewusstsein schnell hervorzubringen

Kennst du es auch, dass dein Selbstbewusstsein je nach Situation oder Gesprächspartner variiert? Mit diesen drei Tricks, kannst du dich im wichtigen Moment schnell auf „selbstbewusst“ stimmen.

Tipp 1: Nutze die Macht deiner Gedanken

Unsere Gedanken sind eins der machtvollsten Instrumente, die wir haben. Deine Gedanken entscheiden maßgeblich darüber, wie du dich fühlst und welche Taten du folgen lässt.

Vertreibe alle negativen Gedanken und Glaubenssätze aus deinem Kopf. Halte dir sprichwörtlich ein „Stoppschild“ vor dein inneres Auge, sobald du merkst, dass negative Gedanken aufkommen. Rede dir dann positiv zu mit Affirmationen, wie „Ich glaube an mich und meine Fähigkeiten“ helfen dir dabei in die Kraft zu kommen.

Tipp 2: Erinnere dich an starke Auftritte aus der Vergangenheit

Wann bist du in deinem persönlichen Flow? Das ist ein Zustand, indem einfach alles zu funktionieren scheint und das ohne ein bisschen Mühe. Erinnere dich an solche zurückliegenden starken Auftritte und Erfolge, die du schon gefeiert hast.

Lasse jetzt genau diese Emotionen des Erfolgs und die Momente großen Selbstbewusstseins lebendig werden und halte dir diese stärkenden Gefühle einen Moment lang präsent.

Tipp 3: PowerPosing – Fake it till you make it (Tue so als ob)

Unsere Körper-Geist-Verbindung ist ein kraftvolles Tool, um dich schnell ins Selbstbewusstsein zu bringen. Mit PowerPosing sendest du die richtigen Signale an dein Gehirn, welche du in dieser Situation benötigst. Die Gedanken oder Vorurteile deines Gegenübers kannst du nicht ändern, aber dich selbst davon befreien.

Probiere es aus, gehe an einen ungestörten Ort (die Toilette eignet sich bestens dafür 😉 ) und nimm verschiedene kraftvolle Körperhaltungen für jeweils ca. 5-10 Sekunden ein.

Deine positive Einstellung, in die du dich bereits mit Tipp 1 & 2 gebracht hast schaffen nun eine Verbindung zu deinem Körper. Du wirst feststellen, dass du dich nach dieser kurzen und sehr kraftvollen Übung deutlich selbstbewusster fühlst und sogar richtig Lust hast dich in die zuvor unsichere Situation zu begeben.